Gerne konnen Sie mich kontaktieren für Einzel-Unterricht auf den Instrumenten Kontrabass und Posaune. Fortgeschrittenen wie Anfänger.  Auch Unterricht mit Ensembles aller Art (!) sowie in Harmonielehre und Arrangement ist möglich.  Kontrabass unterrichte ich auch an den Musikschulen in Kempten und Kaufbeuren.
 
 
* * * * * * * * *
 
 
Workshops
 
Jahrelang habe ich in der Kunstakademie Allgäu (www.kunstakademie-allgaeu.de ) den folgenden Workshop "Jazz(er)leben" durchgeführt. Zum Jahr 2020 wird er nun eingestellt. Ich werde aber weiter für eine Durchführung dieses Workshops zur Verfügung stehen, nicht in Betzigau, aber gerne woanders, von welchen auch immer Veranstaltern mit meiner Hilfe organisiert. ;-))
Auch andere Workshops - wie etwa Arrangieren im Jazz, Harmonielehre oder auch "anschauliche Musiktheorie für Schüler" - führe ich gerne durch.
 

 

Jazz (er)leben:
Ein Jazzwochenende für Einsteiger und Fortgeschrittene
 
Jazz ist vielfarbig: Swing, Bebop, Mainstream, Oldtime, Modern, Latin, Bossanova, Groovy, Funky, Verträumt, Eigenes, Standards, Balladen. In diesem Workshop kann man ein Wochenende lang Jazz spielen und (er)leben. Egal, ob Trompete oder Schlagzeug, Hackbrett oder Stimme, jedes Instrument ist in einer Jazzband willkommen.
 
Ein Schwerpunkt des Workshops ist das gemeinsame Spiel: Gemeinsam Lieder und Stücke erarbeiten, Begleitung und „Sich Frei Spielen“ üben, Aufgaben und Funktion der einzelnen Instrumente in einer Jazzband kennen lernen. Daneben gibt der Workshop viel Spielraum, in die Improvisation einzusteigen oder das freie Solospiel weiter zu entwickeln. Neben dem „Erleben“ versucht der Workshop auch das „Zuhören“ und das „Reagieren“ in der Musik und beim Musizieren möglich zu machen.
Die Workshop-Band ist offen für alle Instrumente und Sänger/innen. Ob Einsteiger in den Jazz oder auch schon erfahrene Jazzband-Spieler, im Workshop wird individuell auf alle Teilnehmer mit ihren Möglichkeiten, bzw. Wünschen eingegangen. Voraussetzungen zur Teilnahme sind Grundkenntnisse am Instrument und etwas Wissen um „Dur“ und „Moll“ sowie Tonleitern. Fortgeschrittene „Jazzer“ finden im Workshop die Möglichkeit, sich im Zusammenspiel einer Band weiter zu entwickeln und an ihren persönlichen Zielen zu arbeiten.
Arrangements für verschiedenste Besetzungen der Jazzband werden erarbeitet,  weitere Themen sind Phrasierung in Jazz, Pop und Latin, Stilistik sowie Harmonielehre.